Als früherer Gitarrenspieler der Red Hot Chili Peppers ist John Frusciante ein Weltstar! Dazu haben wir seine interessantesten Lebensetappen für Sie zusammengefasst :
Seine Mutter war eine gute Interpretin, blieb aber unentdeckt, da ihr Ehemann eine musikalische Karriere für unmöglich hielt. Johns Dad, ein Rechtsanwalt, spielte oft Klavier. Nach einem Ortswechsel blieb er für 1 Jahr in Florida. Währenddessen, er war sechs Jahre alt, kam es zur Scheidung der Eltern. In Santa Monica, wo er die folgenden Jahre blieb, gefiel es John ausgesprochen gut, weil sich dort ein Hauptanteil der Rockmusik- und Funk-Szene abspielte. Sein Ersatzvater half, supportete John Frusciante in seiner erfolgreichen Entfaltung. Dieser wollte Johns erste Gitarre kaufen. Im Laufe seiner Schulzeit erhielt Frusciante enormeStrebsamkeit für das Gitarre musizieren. Getreu eigener Aussage hätte John bis zu 15 Stunden pro Tag Musik gemacht. Seine ersten, selbst ausgedachten Hits, nahm er im Alter von 14 Jahren auf.
John Frusciante war mit 15 Jahren begeistert von den R.H.C.P.. Er hatte allesamt Gitarren-, Lyricse und Bassriffs, Gitarrenakkorde und Gitarrengriffe ihrer Tracks einstudiert. Als John 1988 nach LA zog, traf er dort bei einer Jam-Session auf den einstmaligen Dead-Kennedys-Schlagzeuger D. H. Peligro, der die Brücke zwischen Frusciante und den R.H.C.P. aufbaute. Nach dem Lebensende des Gitarrenspielers der kalifornischen Musikern ’88 wurde Frusciante in die Band eingegliedert. Ihr gemeinsames Album war schon populär und mit dem folgenden schaffte die Musikgruppe den Durchbruch. Doch schon während der Arbeiten gab es Reiberei unter den Bandleuten der Band.Danach berichtete Frusciante ’92 den Austritt aus der Gruppe.
Im Verlauf des Triumphes der der Musikgruppe verfiel John Frusciante Bandanhängerinnen und Drogen. Bis zum Jahre 1997 spielte John nicht oft E-Gitarre und gewichtete seinen kreativen Ausdruck auf das Malen von Kunstwerken. In jener Phase verfasste Frusciante Gedichte und 70 Tracks. Im Februar 1996 entging John um ein Haar dem Tod an Alkohol und Stoff, danach versuchte er wirkungslos den Drogenverbrauch sein zu lassen. Erst nach vielen Versuchen bewältigte es John die Drogensucht zu bezwingen. Zufolge seiner Heilung stieg John nochmals bei der Musikgruppe ein.