Wer seine Leistungen pünktlich und zufriedenstellend erbringt, dem steht auch eine pünktliche Zahlung zu. Besonders kleinere Betriebe stehen schnell vor einem finanziellen Problem, wenn ein Auftraggeber seine Rechnung nicht pünktlich bezahlt. Häufig fehlt die Zeit, sich neben dem normalen Tagesgeschäft noch zusätzlich um unbezahlte Rechnungen zu kümmern – zumal es oft nicht mit einer einzigen Zahlungserinnerung getan ist.
Da macht es Sinn, die Angelegenheit an ein externes Inkassounternehmen zu geben. Inkassolution und andere Unternehmen bieten die gewerbsmäßige Einziehung von Forderungen an.Auch Vermieter von Wohnungen stehen manchmal vor einem finanziellen Problem. Dann nämlich, wenn die Miete ausfällt – und das über einen längeren Zeitraum. Der Vermieter kann zwar fristlos kündigen, wenn die Miete zweimal ausbleibt, doch in der Praxis stellt es oft ein Problem dar, den Mieter aus der Wohnung zu bekommen. Da ist es wichtig, genau darauf zu achten, wen man sich in die Wohnung oder in das Haus holt.
… Sicherheiten einholen.
In Deutschland wird vor einigen Vertragsabschlüssen eine Selbstauskunft verlangt. Die Schufa Holding AG ist ein Unternehmen, das Vertragspartner vor Kreditausfällen schützen soll. Hier erhalten Bürger eine Selbstauskunft, in der sämtliche Schulden gelistet sind. Oft wird eine solche Selbstauskunft beispielsweise bei einem Mietvertrag oder auch von Banken angefordert.
In der Schweiz übernehmen verschiedene Vereine eine vergleichbare Funktion. Ein Betreibungsauszug ist beim zuständigen Betreibungsamt in der Schweiz erhältlich. Über einen Zeitraum der letzten 3-5 Jahre erhält man dort Einsicht in offene Betreibungen oder jene, die erledigt sind. So erlangt man die Gewissheit, dass der zukünftige Vertragspartner nicht insolvent ist und seiner Zahlungsverpflichtung hoffentlich nachkommen wird.