Wer seine Lebensversicherung verkaufen oder beleihen möchte, sollte schon wissen, was die Versicherung wert ist. Vor allem in Zeiten, in denen auch unseriöse Anbieter und Aufkäufer unterwegs sind, ist es wichtig, den Wert der Lebensversicherung zu kennen. Eine Policenbewertung zeigt, was die Lebensversicherung wert ist und wie gut die Versicherungsgesellschaft mit dem Geld gewirtschaftet hat.
Unabhängige Policenbewertung ist ratsam
Günstig ist natürlich immer eine Policenbewertung, die von einer unabhängigen Stelle durchgeführt wird. Die unabhängige Beratung hat gleich mehrere Vorteile. Anleger wissen, wie ihre Lebensversicherung auf dem Markt dasteht und wie schlecht oder gut die Versicherungsgesellschaft im Vergleich zu Mitbewerbern ist. Außerdem erhalten die Versicherungsinhaber eine sehr transparente Bewertung ihrer Lebensversicherung, die von einem unabhängigen Partner ausgeführt wurde.
Policenbewertung jeder Zeit möglich
Eine Policenbewertung von einer unabhängigen Stelle ist nicht nur bei einem Verkauf der Lebensversicherung ratsam. Die individuelle Analyse von Experten bietet auch einen umfassenden Marktvergleich mit anderen Versicherungsgesellschaften. Nicht immer ist das Geld der Anleger in der Lebensversicherung richtig angelegt. Schon ein Wechsel kann eine höhere Rendite bedeuten. Eine Bewertung der Police ist also auch unabhängig von einem Verkauf sinnvoll. Und auch beim Beleihen sollte die Police eingeschätzt werden. Vor allem dann, wenn der Versicherungsnehmer eine größere Summe als Darlehen benötigt, ist es gut zu wissen, welches Darlehen bei der Lebensversicherung möglich ist. Für die Bewertung der Lebensversicherung sind nicht viele Unterlagen notwendig. Bei einigen Portalen kann die Abfrage auch online erfolgen. Dazu benötigt der Versicherungsnehmer lediglich den Versicherungsschein und die jährliche Mitteilung der Versicherung. Per Mausklick erfolgen der Vergleich und die Bewertung.