Weltweit ist das Interesse an fremder Esskultur enorm. Was hier als normal gilt, ist in einem anderen Land exotisch und umgekehrt. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen ist in kaum einem Bereich so rege wie im Kulinarischen. Es genießt einen gewissen Stellenwert, eine spezielle Länderküche schon einmal ausgetestet zu haben. Interessant ist vor allem was neu ist. Doch es gibt unter den vielen weltweit vertretenen Küchen einige die noch ein wenig herausragen aus der Flut unterschiedlicher kulinarischer Angebote. Eine Länderküche, die eine solch exponierte Stellung genießt, ist die mexikanische. Und das Verwunderliche ist, dass die mexikanische Küche so populär ist, ohne dass ihre Vielfalt den meisten Menschen bekannt wäre.
Was man normalerweise unter mexikanischer Küche versteht, kann man beispielsweise im Tex-Mex Restaurant Sausalitos erleben. Die typischen Hackfleisch-, Mais- und Chili-Gerichte in Verbindung mit feurigen Spirituosen entfachen Partystimmung, weswegen man mexikanische Gastronomie auch gerne als Eventgastronomie betrachtet. Aber genau genommen beschreibt dies nur eine Regionalküche Mexikos bzw. die Kultur des weiten Gebietes zwischen Texas im Norden und der angrenzenden Nordhälfte Mexikos.
Die mexikanische Küche kann man aber noch von einer anderen Seite kennen lernen, zum Beispiel im Enchilada. Dort ist das Ambiente auch stark von anderen Landesteilen Mexikos beeinflusst. Denn das lateinamerikanische Land besteht nicht nur aus den weiten Prärie- und Gebirgsregionen des Nordens. Entlang der Küsten und im südlichen, tropischen Landesteil findet man eine komplett andere Vegetation vor als man sie normalerweise von Mexiko erwartet. Entsprechend finden hier auch andere Zutaten Eingang in die jeweiligen Regionalküchen. Im Süden Mexikos sind dabei schon unverkennbar die Elemente der typischen karibisch-mittelamerikanischen Küche vertreten.
Eben diese Vielfalt ist es wohl auch, die die mexikanische Küche international so salonfähig macht und sie im weltweiten Vergleich so besonders erscheinen lässt. Denn nur wenige Länder sind so vielseitig wie Mexiko. Eine Reise durch das Land und seine Küche erscheint mehr als anderswo wie eine kleine Weltreise. Es ist also zu erwarten, dass man noch viel hören wird von mexikanischer Kochkunst. Und als Gourmet kann einen dies nur freudig stimmen!