Die Gitarre ist ein überaus gefragtes und populäres Musikinstrument der Musikbranche. In fast jeder Musikrichtung findet sie ihren Einsatz. Doch gleich wie geübt der Gitarrist ist, mit einer laienhaft getunten Gitarre hört sich auch gut musiziertes suboptimal an. Deswegen ist das Gitarre Stimmen eine notwendige Tätigkeit, die jeder Gitarrenspieler beherrschen sollte.
Neben dem E-Gitarre stimmen ist es auch absolut wesentlich Gitarrengriffe und Gitarrenakkorde auf der Gitarre greifen und spielen zu können. Zu Beginn sollte jeder Gitarrenspieler die Basisgriffe lernen. Kann er diese, so können nun zusätzliche schwierigere Gitarrenakkorde gelernt und angewendet werden. Je mehr Gitarrengriffe ein Gitarrenspieler beherrscht, desto mehr musikalische Diversität kann er in ein Lied mit einbringen.
Die Gitarrensaiten einer E-Gitarre können sich je nach Gitarrenart und Favoriten fühlbar in Stärke und Material einen Unterschied machen. Sie beeinflussen den Ton der Gitarre und zeigen je nach Grundstoff ein besonders unterschiedliches Spielgefühl. Am besten sollten sie alle 8 bis 16 Wochen ausgetauscht werden.
Mein persönlicher Hinweis an jeden Gitarrenspieler ist es, sich einer Musikgruppe anzuschließen und zusammen Musik zu machen. Hiermit kommt es zu einem regelmäßigen Proben, spitzen Erfolgsmomenten und einem besonderen Spaß am Spielen. Oft hat man nicht die richtigen Menschen für eine Band im direkten Bekanntenkreis. Deshalb empfehle ich an dieser Stelle das Web als Community, um gute Beziehungen zu Musikern im Umkreis zu knüpfen.
Mit Hilfe dieser Ratschläge und Tipps sollte der Einstieg ins Gitarre spielen keine großen Sorgen mehr bereiten und mit schnellen Erfolgserlebnissen ein absolutes Highlight werden. Der wichtigste Tipp folgt zum Schluss: Üben, üben, üben! Und damit wünsche ich viel Spaß beim Gitarre lernen!