Zu den Badaccessoires werden die Gegenstände gezählt, die, im Gegensatz etwa zu Waschbecken, Duschschüssel oder Badewanne, nicht mit zu der grundständigen Ausstattung eines Bades gehören. Bei Badaccessoires handelt es sich vielmehr um zusätzliche Details, die, entweder zu Zwecken der Dekoration oder aber mit einem konkret funktionalen Wert das Interieur oder das Mobiliar des Bades ergänzen. Das bedeutet, ein Badezimmer und die sich üblicher Weise darin befindlichen Elemente sind durchaus auch ohne die Ausstattung mit zusätzlichen Badaccessoires im Sinne seines ursprünglichen Zweckes nutzbar.
Die Badaccessoires werten es jedoch in seiner Funktion auf und sorgen unter Umständen gar für ein gewisses Maß an Luxus. Bei den Badaccessoires handelt es sich dabei zumeist um eher kleine Gegenstände, die beispielsweise dazu konzipiert wurden, die Optik des Badezimmers aufzuwerten. Zu den funktionalen Badaccessoires gehören dagegen vor allem solche Gegenstände, die zur Unterstützung und Erweiterung der Badekultur entwickelt wurden. Wichtig bei dem Kauf jeder Form von Badaccessoires ist es, darauf zu achten, dass es sich dabei um speziell für das Badezimmer ausgelegte Gegenstände handelt, beziehungsweise, dass die Badaccessoires aus Materialien bestehen, die sich für das Badezimmer eignen.
Das bedeutet, dass die betreffenden Badaccessoires so beschaffen sind, dass sie sich für eine, in den meisten Fällen verhältnismäßig feuchte Raumluft und durchgängig überdurchschnittlich hohe Temperaturen eignen. Geeignet sind vor allem Produkte aus Kunststoff oder speziell behandeltem Holz. Vorsicht ist bei elektronischen Gegenständen geboten, die normalerweise nicht im Bad zur Verwendung kommen sollten. Ausnahmen bilden solche Badaccessoires, die gezielt zum Einsatz im Bad entwickelt wurden und eventuell sogar mit einer speziellen Sicherung ausgestattet sind..